Breck-Preis geht an Professor Caro

Mitglied des LNQE erhält internationale Auszeichnung

J. Caro, Professor für Physikalische Chemie an der Leibniz Universität Hannover hat zusammen mit Professor Michael Tsapatsis, University of Minnesota, USA, den Breck-Preis der Internationalen Zeolithassoziation erhalten. Der von der Universal Oil Products (UOP), einem Unternehmen der Honeywell-Gruppe, gestiftete Preis, ist nach einem der leitenden Zeolithforscher der Union Carbide, Donald W. Breck, benannt und wird alle drei Jahre für die bedeutendste Forschungs- und Entwicklungsleistung auf dem Gebiet nanoporöser Materialien im letzten Dreijahreszeitraum vergeben. Caro und Tsapatsis erhielten den Preis auf der Moskauer Internationalen Zeolithkonferenz im Juli 2013 vor nahezu tausend Konferenzteilnehmern für ihre bahnbrechenden Arbeiten zu einer neuen Generation von Gastrennmembranen.

Das Foto zeigt von links: A. Corma, Vorsitzender des Breck-Preis-Komitees, Universität Valencia, Spanien, J. Caro, Leibniz Universität Hannover, Deutschland, M. Tsapatsis, Universität Minnesota, USA, und G. Bellussi, Präsident der Internationalen Zeolithassoziation, ENI Research, Italien.