Neues Mitglied aus der Physikalischen Chemie und Elektrochemie

Dr. Jannika Lauth

Dr. Lauth erforscht Nanomaterialien mithilfe ultrakurzzeitspektroskopischer Methoden

Frau Dr. Jannika Lauth ist Gruppenleiterin und Habilitandin im Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie (Professur für Funktionale Nanostrukturen) der Leibniz Universität Hannover.

Sie arbeitet an ultradünnen zweidimensionalen Halbleitermaterialien, die großes Potential für innovative Optoelektronik aufweisen und deren Charakterisierung mithilfe ultrakurzzeitspektroskopischer Methoden, transienter Absorptions-Spektroskopie und zeitaufgelöster Terahertz-Spektroskopie. Sie forscht daran, dass die nasschemisch dargestellten Strukturen definiert optisch oder elektronisch ansteuerbar sind und nutzt die stark erhöhte Exzitonbindungsenergie in dünnen 2D-Strukturen z.B. für die ausschließliche Photoanregung gebundener Exzitonen und/oder freier Ladungsträger in Abhängigkeit von der Materialdicke.

Herzlich Willkommen im LNQE!