Der Rohbau steht: Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE), Schneider berg 38, feiert Richtfest am Montag, 15. September, um 16 Uhr. Die Grußworte sprechen der Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmannn, und der Präsident der Leibniz Universität Hannover Erich Barke. Wer sich vorher schon von den Baufortschritten überzeugen möchte, kann die extra eingerichtete Webcam am Gelände nutzen, die alle fünf Minuten aktuelle Bilder liefert: www.lnqe.uni-hannover.de/webcam.htm.
Mit dem LNQE entsteht auf dem Gelände der Leibniz Universität Hannover zurzeit ein bundesweit einmaliges Laboratorium für Spitzenforschung auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Hier arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam an interdisziplinären Projekten. Neue Labore (435 Quadratmeter), ein Forschungsreinraum, der einen sehr geringen Staubpartikelanteil in der Luft aufweist (409 Quadratmeter), und Arbeitsräume für mehr als 40 Personen (509 Quadratmeter) schaffen exzellente Arbeitsbedingungen für Forscherinnen und Forscher.
Wann? Montag, 15. September, 16 Uhr
Wo? Rohbau des LNQE, Schneiderberg 38, 30167 Hannover
Web? www.lnqe.uni-hannover.de/
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Fritz Schulze-Wischeler, Geschäftsführer das Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, unter Telefon 0511/762-5031 oder per E-Mail unter Schulze-Wischeler@LNQE.uni-hannover.de gern zur Verfügung.