Herbstuniversität Nanotechnologie

27.10.2014

Die Herbstuniversität lädt Schülerinnen der 10. bis 13. Klassen ein, verschiedene Studiengänge der Naturwissenschaft und Technik an der Leibniz Universität Hannover innerhalb einer kompakten Woche kennen zu lernen. Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering stellt die Nanotechnologie vor.

Montag, dem 27.10.2014 um 13:30-16:30 Uhr
im Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (Gebäude 3430) Schneiderberg 39, 30161 Hannover, Deutschland
Link zum Standort

Nanotechnologie - Eine Reise durch die wunderbare Welt des Unsichtbaren

Generell beschäftigt sich die Nanotechnologie mit Strukturen im Größenbereich von einem bis 100 Nanometer in mindestens einer Raumrichtung. 100 Nanometer sind in etwa ein Tausendstel des Durchmessers eines normalen menschlichen Haares – Viel zu klein für das menschliche Auge! Bei diesen kleinen Abmessungen treten Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien immer mehr in den Vordergrund und darüber hinaus können quantenphysikalische Effekte auftreten, die in unserer makroskopischen Welt nicht vorkommen.

Nanotechnologie ist sehr vielfältig, sie reicht von der fortschreitenden Miniaturisierung der Mikrotechnologie und Mikroelektronik über komplett neue, revolutionäre Ansätze basierend auf molekularer Selbstanordnung, über die Materialentwicklung im Nanometerbereich bis hin zur direkten Kontrolle von Materie auf der atomaren Skala. Nanotechnologie ist daher eine sehr interdisziplinäre Wissenschaft, die Kenntnisse aus Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik benötigt.

Die Leibniz Universität Hannover bietet den interdisziplinären Studiengang Nanotechnologie als Bachelorstudiengang und konsekutiven Masterstudiengang an.

Programm:

13:30 Begrüßung 
13:35 Nanotechnologie – Studium und Forschung an der Leibniz Universität Hannover (Dr. Fritz Schulze Wischeler)
14:00

Institutsbesichtigung Teil 1:
2 x Präsentation ausgewählter Themen je 25 Minuten in Kleingruppen:

  • 1. Optische Lithografie
  • 2. Transmissionselektronenmikroskop
  • 3. Photokatalyse
  • 4. Nanopartikel
14:50 Pause und Gesprächsmöglichkeit mit den Mitarbeitern des Institutes 
15:20 Institutsbesichtigung Teil 2: 2 x Präsentation ausgewählter Themen je 25 Minuten in Kleingruppen
16:10 Abschlussgespräch
16:30

Ende