Deutsch-Russischer Workshop

Treffen über „Solare Brennstoffsynthese“ in Hannover

Der vierte Deutsch-Russische Workshop "Solare Brennstoffsynthese" fand vom 28.11.2016 bis zum 30.11.2016 im Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover statt. Der internationale Workshop wurde von Prof. Dr. Detlef Bahnemann, Leiter des Arbeitskreises „Photokatalyse und Nanotechnologie“ am Institut für Technische Chemie der Leibniz Universität, veranstaltet.

Dreißig Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Nationalen Universität Sankt-Petersburg, Max-Planck-Institut für Chemische Energie Konversion in Mülheim an der Ruhr, Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg, der Universität von Arkansas in USA, der Nationalen Universität Uberlandia in Brasilien, der Nationalen Universität Mar del Plata in Argentina, und der Leibniz Universität Hannover diskutierten die neusten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet Nanotechnologie und Photokatalyse. Schwerpunktmäßig wurde die Entwicklung potentieller Nanomaterialien für die photokatalytische Wasserstofferzeugung und für den photokatalytischen Schadstoffabbau behandelt.