Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

Starke Beteiligung der LNQE-Arbeitsgruppen in der Antragstellung von Exzellenzclustern

Im laufenden Wettbewerb um die Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sind 88 Projekte zur Vollantragstellung zugelassen worden – Zwei davon unter Federführung der Leibniz Universität Hannover und zwei weitere mitbeantragte Projekte. Bei allen vier Forschungsvorhaben sind Mitglieder des LNQE als federführende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten:

QuantumFrontiers

Licht und Materie an der Quantengrenze: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbundes befassen sich mit neuen Messtechnologien auf Nanoebene. Physikalische Grundeinheiten wie Masse, Länge und Zeit sollen in diesem äußerst kleinen Maßstab präziser werden. Dabei werden Effekte der Quantenmechanik gezielt genutzt, um Messgenauigkeiten zu verbessern.

Beteiligt vom LNQE:

• Prof. Dr. Boris Chichkov, Institut für Quantenoptik und Laserzentrum Hannover e. V.
  • Prof. Dr. Wolfgang Ertmer, Institut für Quantenoptik und Laserzentrum Hannover e. V.
  • Prof. Dr. Rolf Haug, Institut für Festkörperphysik
  • Apl. Prof. Dr. Carsten Klempt, Institut für Quantenoptik
  • Prof. Dr. Christian Ospelkaus, Institut für Quantenoptik
  • Prof. Dr. Silke Ospelkaus, Institut für Quantenoptik
  • Prof. Dr. Ernst Rasel, Institut für Quantenoptik

PhoenixD

Optische Präzisionsgeräte schnell und kostengünstig aus additiver Fertigung wie 3D-Druck sind das Ziel. Ein Interdisziplinäres Forscherteam arbeitet gemeinsam an der Simulation, Fabrikation und Anwendung optischer Systeme. Bislang werden optische Linsen aus Glas und das umgebende Gehäuse in mehreren Arbeitsschritten - oftmals in Handarbeit - hergestellt. Die Fachleute der unterschiedlichen Disziplinen arbeiten in dem Forschungsverbund an einem digitalisierten Fertigungssystem, das individualisierte Produkte herstellen kann.

• Prof. Dr. Nadja Bigall, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie
  • Prof. Dr. Detlev Ristau, Institut für Quantenoptik und Laserzentrum Hannover e. V.

REBIRTHT4S

Im Rahmen des Neuantrages für den Forschungsverbund für regenerative Wissenschaften, Medizin und Technologie REBIRTHT4S wollen die MHH-Forscher gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover ein breites Spektrum an therapeutischen Konzepten und Plattformtechnologien anwenden, um die Entstehung und Entwicklung von Volkskrankheiten von Blut, Leber, Lunge und Herz zu verstehen.

• Prof. Dr. Andreas Kirschning, Institut für Organische Chemie

Hearing4all

Die Oldenburger haben basierend auf den Ergebnissen des bisherigen Exzellenzclusters den Antrag gemeinsam mit Hörforschern aus Hannover entwickelt. Geforscht wird an der individuellen Behandlung von Hörstörungen. Künftig wollen die Hörforscher einerseits die Entwicklungskette von der Grundlagenforschung zur Hörtechnologie und andererseits den Schweregrad der Schwerhörigkeit abbilden.

Weitere Infos unter: