NanoDay 2017

Der dreizehnte NanoDay des LNQE in Hannover

Am Donnerstag, den 28. September 2017 fand der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering in Hannover statt. In acht Vorträgen und einer Postersitzung mit insgesamt 48 Postern wurden die neusten Forschungsergebnisse aus den interdisziplinären Arbeitsgruppen auf dem Gebiet Nanotechnologie präsentiert. Die durch die Leibniz Universitätsgesellschaft e. V. geförderten Posterpreise gingen dieses Jahr an:

• Nanocellulose as reinforcing filler in rubber composites
    Irina Weilert, Ulrich Giese
    Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e. V., Hannover, Germany
  • Atom chip development for compact and transportable quantum sensors
    Hendrik Heine1, Alexandros Papakonstantinou1, Melanie Le Gonidec1, Alexander Kassner2, Mathias Rechel2, Marc C. Wurz2, Stephan T. Seidel1, Waldemar Herr1, Wolfgang Ertmer1, Ernst M. Rasel1
    1 Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover
    2 Institut für Mikroproduktionstechnik, Leibniz Universität Hannover
  • Graphene-like conductive 2D metal-organic framework as nanosensor
    Bastian Hoppe1, Karen Hindricks1, Dawid Peter Warwas1, Adrian Gehl2, Christopher Belke3, Stefan Zimmermann2, Rolf Haug3, Peter Behrens1
    1 Institut für Anorganische Chemie, Leibniz Universität Hannover
    2 Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik, Leibniz Universität Hannover
    3 Institut für Festkörperphysik, Leibniz Universität Hannover

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmer des NanoDay 2017!

Konferenzefoto des NanoDay 2017 (PDF).