Neues Promotionsprogramm zur Erforschung von Kontakten in Nanosystemen

Land Niedersachsen fördert NTH-Projekt unter der Leitung von Professor Haug

In der jüngsten Runde der neu geförderten Niedersächsischen Promotionsprogramme war die „NTH School for Contacts in Nanosystems: Interactions, Control and Quantum Dynamics“ erfolgreich. Das Projekt der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) bringt die verschiedenen, aber sich ergänzenden Expertisen der Festkörper-Physiker der Universitäten in Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld und Hannover zusammen, um ein besseres Verständnis von Kontakt-Effekten in Nanostrukturen zu erzielen. Koordinator ist Prof. Dr. Rolf Haug vom Institut für Festkörperphysik und Vorstandssprecher des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering der Leibniz Universität Hannover.

Das neue Promotionsprogramm wird vom Land Niedersachsen mit einer Million Euro für den Zeitraum von vier Jahren ab dem 1. Oktober 2014 gefördert. Bewilligt wurden fünfzehn Stipendien und Mittel für Sach- und Reisekosten der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: