Niedersachsen-Impuls-Professur für Professor Michael Zopf

© Sören Pinsdorf
Prof. Dr. Michael Zopf, Institut für Festkörperphysik, Leibniz Universität Hannover.

Hohe Auszeichnung für LNQE-Mitglied mit Fördersumme von 2 Mio. Euro

Prof. Dr. Michael Zopf vom Institut für Festkörperphysik der Leibniz Universität Hannover hat eine Niedersachsen-Impuls-Professur eingeworben.

Im Rahmen der Impuls-Professur plant er, die Eigenschaften Kolloidaler Quantenpunkte weiter zu untersuchen sowie zu nutzen, um das Forschungsfeld der Quantenphotonik durch die Entwicklung und Integration neuer Halbleiter-Nanomaterialien in Photonische Bauelemente voranzutreiben. In diesem Kontext soll mit Förderung der Niedersachsen-Impuls-Professur eine vielseitige quantenphotonische Plattform entwickelt werden, die den Weg für die nächste Generation quantenphotonischer Technologien ebnet. Insgesamt wird das Projekt mit einer Summe von 2 Mio. Euro gefördert.

Mit der Förderlinie „Niedersachsen-Impuls-Professur“ aus zukunft.niedersachsen unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung die niedersächsischen Hochschulen dabei, vielversprechende akademische Talente in frühen Karrierephasen für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen zu gewinnen beziehungsweise zu halten.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: