Professor Bahnemann erhält russischen Mega-Grant

Mitglied des LNQE baut Laboratorium für photoaktive Nanokomposit Materialien in Sankt Petersburg auf

Mit den von der russischen Regierung ausgeschriebenen Mega-Grants sollen international renommierte Wissenschaftler Forschungslabore in Russland aufbauen und so deutsch-russische Forschungskooperationen etablieren und intensivieren. Die Mega-Grants wurden bereits zum vierten Mal ausgeschrieben und sind mit je ca. 2 Mio. Euro dotiert. Von den 42 Gewinnern der vierten Runde stammen sechs aus Deutschland – Darunter Professor Detlef Bahnemann vom Institut für Technische Chemie und Mitglied des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering der Leibniz Universität Hannover.

Der Chemiker Professor Bahnemann ist Experte für photokatalytische Reaktionen und Beschichtungen mit Nanopartikeln. Sein Kooperationspartner auf russischer Seite ist Professor Alexei Emeline von der Sankt Petersburg State University, er ist Physiker auf arbeitet auf dem Gebiet Nanophotonik.

Der Mega-Grant wird für die Neuschaffung eines Laboratoriums für photoaktive Nanokomposit Materialien an der Sankt Petersburg State University verwendet werden. Auf 250 Quadratmetern werden hier Labore komplett mit dem neustem Equipment ausgestattet, um diese Nanomaterialien zu entwickeln und zu untersuchen.

Foto: Prof. Detlef Bahnemann (Rechts) von der Leibniz Universität Hannover erhält einen russischen Mega-Grant zusammen mit Prof. Alexei Emeline (Links) von der Sankt Petersburg State University für die Neuschaffung eines Laboratoriums für photoaktive Nanokomposit Materialien.