Professor Caro erhält Gast-Professuren in China

Mitglied des LNQE baut Kooperationen zur Membranforschung aus

Ernennung zum Gastprofessor und Teilzeit-Professor von LNQE-Mitglied Prof. Jürgen Caro von der Leibniz Universität Hannover, Deutschland, an der Dalian University of Technology und Panjin University of Technology, China, auf dem Gebiet der Membranforschung.

Die Membrantrenntechnik von Gasen und Flüssigkeiten wird als eine Schlüsseltechnologie der modernen Wirtschaft angesehen, da die Membrantrennung eine energieeffiziente und umweltfreundliche Technologie mit geringem Energieeinsatz und ohne Abfall darstellt. Immer leistungsfähigere neue Membranen erforschen neue Anwendungen wie Reinigung von Erdgas, Trennung von Luft in Sauerstoff und Stickstoff, die Produktion von Wasserstoff für grüne Technologien, die Verarbeitung von Bio-Kraftstoffen und Chemikalien in Bioraffinerien.

Die chinesischen und deutschen Wissenschaftler Prof. Gaohong He und Professor Jieshan Qui von der Dalian Technische Universität und Prof. Jürgen Caro von der Leibniz Universität Hannover spielen eine weltweite Vorreiterrolle in der Membranforschung und –Technologie.

Ernennungszeremonie in der Dalian University of Technology: Vizepräsident Prof. Guiling Ning, Professor für Chemie und Chemieingenieurwesen, übergibt das Zertifikat.

Ernennungszeremonie in der Panji Universität: Der Dekan der School of Petroleum Chemical Engineering, Prof. Gaohong He übergibt das Ernennungsschreiben.