Vom 21. bis 24. Oktober fand in Paestum, Italien, die IEEE NMDC International Conference statt. Das LNQE-Mitglied Prof. Xiaoying Zhuang von der Leibniz Universität Hannover, Lehrstuhl für Numerische Mechanik und Simulationstechnik, hielt einen Plenarvortrag mit dem Schwerpunkt auf maschinellem Lernen basierte Multiskalenuntersuchung und Charakterisierung von 2D-Materialien. Prof. Zhuang wurde für die Jahre 2023-2024 zum Distiguished Lecturer des IEEE Nanotechnology Council ernannt.
Das Team von Prof. Xiaoying Zhuang hat maschinell lernende interatomare Potenziale (MLIPs) entwickelt, die passiv an rechnerisch kostengünstige ab-initio-Datensätze angepasst sind und zur Bewertung der komplexen physikalischen Eigenschaften von nanostrukturierten Materialien eingesetzt werden können, und zwar mit einem Bruchteil der Rechenkosten herkömmlicher DFT-basierter Lösungen, d. h. mit einer Reduzierung von Monaten auf einige Dutzend Stunden. Ihre Arbeiten zeigen ein herausragendes und robustes Potenzial für die Entwicklung vollautomatischer Plattformen zur Entwicklung, Optimierung und Erforschung verschiedener Eigenschaften von 2D-Materialien und -Strukturen auf Kontinuumsebene und mit inhärenter Präzision und Robustheit. Die Präsentation war erfolgreich und hat viele Rückmeldungen und Diskussionen für eine Zusammenarbeit hervorgerufen.
LNQE-Mitglied Prof. Xiaoying Zhuang erhielt den Bathe-Preis 2023 in Anerkennung ihrer Leistungen auf dem Gebiet der rechnergestützten Festkörpermechanik.