Quantum Future Academy 2024 – Labortour im LNQE

MINT-Studierende entdecken Quantentechnologien

Die Quantum Future Academy ist zu Gast in Hannover. 30 Studierende erhalten eine Woche lang einzigartige Einblicke in die Welt der angewandten Quantentechnologien, erkunden Karriepfade und neuste Technologien.

Die Übertragung von Grundprinzipien der Quantenphysik in konkrete technische Anwendungen erfordert nach wie vor enorme Entwicklungsanstrengungen, z. B. in den Ingenieurwissenschaften oder der Informatik. Wer diese neuen Technologien rentabel machen will, muss auch Geschäftsmodelle schaffen und Märkte finden. Junge Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen investieren bereits heute massiv in Quantentechnologien.

Während der Akademie erhalten die Studierenden einen exklusiven Einblick in dieses zukunftsweisende Technologiefeld und die Möglichkeit, ihren Horizont sowohl in Richtung Wissenschaft als auch in Richtung Unternehmertum zu erweitern.

Gastgeber der Akademie sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie das Quantum Valley Lower Saxony (QVLS), die Leibniz Universität Hannover, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und die Technische Universität Braunschweig.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering unterstütze die Quantum Future Academy 2024 sehr gerne mit einer Labortour zur Nanofabrikation im Reinraum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir hoffen, die Tour hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen!

Siehe auch: