SolarWorld Junior Einstein Award 2016 für Udo Römer

Forschungsprojekt für neue Kontakte von Solarzellen vom ISFH und MBE

Der diesjährige "Junior Einstein Award" von Solarwold wurde an die Nachwuchswissenschaftler Herrn Dr. Udo Römer vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) und Herrn Dr.-Ing. Frank Feldmann vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) vergeben.

Dr. Udo Römer erforschte in seiner Promotion neue passivierende Kontakte, die eine beträchtliche Wirkungsgradsteigerung für Siliziumsolarzellen ermöglichen. Das Forschungsprojekt wurde gemeinsam vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln in der Gruppe von Prof. Robby Peibst und vom Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik (MBE) an der Leibniz Universität Hannover in der Gruppe von Prof. Tobias Wietler durchgeführt. Ein Teil der technologisch aufwendigen Arbeiten fanden im Reinraum des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) statt.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!