Verstärkung im Vorstand

Prof. Dr. Christian Ospelkaus
Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz

Professor Christian Ospelkaus (Quantenoptik) und Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz (Mikroproduktionstechnik) in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand des LNQE erhält doppelte Verstärkung:

Prof. Dr. Christian Ospelkaus vom Institut für Quantenoptik erforscht die Quantenkontrolle gespeicherter Ionen in Hinblick auf Quanteninformation und Präzisionsmessungen. Seine Gruppe betreibt Labore an der Leibniz Universität Hannover und an der PTB in Braunschweig, wo Prof. Ospelkaus die Arbeitsgruppe „Trapped-Ion Quantum Engineering“ leitet.

Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz ist Oberingenieur am Institut für Mikroproduktionstechnik. Die Kernkompetenzen des Institutes für Mikroproduktionstechnik liegen im Bereich der Dünnfilmtechnik insbesondere in der Mikroaktorik und Mikrosensorik, den Bereichen der mechanischen Mikrobearbeitung und - Montage, Aufbau- und Verbindungstechnik sowie Mikrotribologie. Dr.-Ing Wurz übernimmt den LNQE-Vorstandsposten von Prof. Rissing.