Wissenschaftspreis 2016 für Jenny Schneider

Dr. Jenny Schneider

Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftlerin aus dem Arbeitskreis Bahnemann

Die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. hat die diesjährigen Wissenschaftspreise an insgesamt vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler verliehen, darunter Frau Dr. Jenny Schneider vom Arbeitskreis Bahnemann des Instituts für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover. Mit dem Wissenschaftspreis Hannover werden seit 1990 herausragende Dissertationen des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Leibniz Universität Hannover geehrt.

In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sich Dr. Jenny Schneider mit der „Nanosekunden-Laserblitzlichtphotolyse-Untersuchungen zur Aufklärung der photo-induzierten Prozesse in verschiedenen TiO2 Photokatalysatoren“. Es geht um das Erlangen eines tieferen physikalisch-chemischen Grundlagenverständnisses der Prozesse bei der Photokatalyse mit Titandioxid. Hierbei wurden systematisch in Laser-Versuchen Titandioxid-Partikel mit unterschiedlicher Modifikation, Partikelgröße und Kristallinität untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten es ermöglichen, sowohl die Eigenschaften anderer Photokatalysatorsysteme zu verstehen als auch gezielt neue Photokatalysatoren mit höherer Aktivität und/oder Anregbarkeit im sichtbaren Spektralbereich zu entwickeln.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: