Die Nacht, die Wissen schafft - Im LNQE

Führungen durch den Forschungsneubau 30.10.2010

Am Sonnabend, 30. Oktober 2010, ist es soweit: die Leibniz Universität Hannover öffnet in der „Nacht, die Wissen schafft“ ihre Türen und stellt sich von 18 Uhr bis Mitternacht in insgesamt 140 Aktionen allen Interessierten vor. Mit dabei ist das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering!

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover auf dem Gebiet Nanotechnologie. Projekte der Nanotechnologie können fast immer nur in Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen zum Erfolg geführt werden. Das LNQE umfasst 26 Arbeitsgruppen aus den Natur- und Ingenieursfakultäten, die bei nanotechnologischen Fragestellungen gemeinsam Projekte bearbeiten. Zur Verwirklichung seiner Ziele betreibt das Laboratorium ein eigenes Forschungsgebäude in Hannover mit Laboren, Geräten etc. und insbesondere Reinräumen. Der Forschungsbau ist neu gebaut und wurde Ende 2009 an die Universität übergeben. Es wird bei der 'Nacht, die Wissen schafft' in einem Kurzvortrag das interdisziplinäre Forschungszentrum vorgestellt und dann in einer Führung der Neubau besichtigt.

Verfasst von Fritz Schulze Wischeler