Besuch von Schülerinnen und Schülern des Colegio Aleman Quito

Schulbesuch aus Ecuador

Am 13.06.2024 war eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern des Colegio Aleman aus Quito (Ecuador) zu Besuch im Laboratorium für Nano- und Quantenengineering. Die 15 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, sind im Rahmen eines Schüleraustauschs zusammen mit der Humboldtschule Hannover, bereits seit Ende Mai in Hannover. Das Colegio Aleman aus Quito bietet eine schulische Ausbildung in deutscher Sprache und viele Schülerinnen und Schüler möchten später einmal in Deutschland studieren. Vor diesem Hintergrund wurde die Gruppe durch das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering geführt. Highlights der Laborführung waren die Technik im Reinraum zur Mikro- und Nanostrukturierung und die Transmissionselektronenmikroskopie zur Bildgebung von Nanomaterialien.

Der Besuch hat uns viel Spaß gemacht!