Das war „die Nacht, die Wissen schafft“ 2018 im LNQE

Laborführungen zeigten Nanopartikel, Quantenzustände und Reinraumtechnologien

Am Samstag, den 10. November 2018 war wieder die "Nacht, die Wissen schafft" an der Leibniz Universität Hannover und zahleiche Institute und Einrichtungen zeigten allen Interessierten Highlights aus ihren Forschungen – So auch das LNQE! Unter dem Motto „Kleinste Dinge – Menschengemacht!“ wurde stündlich eine Laborführung mit drei Stationen geboten:

• Nanopartikel: Die AG Bigall aus der Chemie gab Einblicke an die Welt der Nanomaterialien und zeigte fluoreszierende Nanopartikel.
  • Quantenzustände: Die AG Ospelkaus aus der Physik zeigte einen komplexen Aufbau zum Einfangen von Ionen für Grundlagenexperimente der Quantenoptik.
  • Reinraum: Das LNQE stellt die Reinraumtechnik im Forschungsbau vor und präsentierte insbesondere ein Projekt zur neuartigen Entwicklung von Solarzellen mit Ionenimplantation aus der Elektrotechnik.

Der Abend war mit insgesamt 100 Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Siehe auch: