Professorin Xiaoying Zhuang erhält „Qidi“ Preis

Prof. Ph. D. Xiaoying Zhuang

Auszeichnung für LNQE-Mitglied

Am 19. April 2024 wurden Prof. Xiaoying Zhuang vom Institut für Photonik der Leibniz Universität Hannover und Prof. Patricia Crifo von der Ecole Polytechnique mit dem „Qidi“ Preis geehrt. Diese Anerkennung wurde ihnen für ihre vorbildlichen Beiträge zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zuteil. Die feierliche Übergabe fand in der Residenz des französischen Generalkonsuls in Shanghai statt und zog zahlreiche Gäste aus der akademischen und unternehmerischen Welt an.

Der „Qidi“ Preis wurde von der Alumni-Vereinigung der Tongji-Universität in Frankreich ins Leben gerufen und ehrt jährlich zwei Wissenschaftlerinnen oder Ingenieurinnen, die einen Beitrag zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung geleistet haben, die von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 2015 festgelegt wurden. Mit dieser Auszeichnung wird Professorin Wu Qidi, ehemalige Präsidentin der Tongji-Universität und ehemalige Vizeministerin für Bildung in China, für ihre Arbeit zur Förderung der französisch-chinesischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich geehrt. Eines der Hauptziele des Preises ist es, Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen hervorzuheben und Beispiele für den Erfolg von Frauen zu fördern, um junge Mädchen zu inspirieren.

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!

Siehe auch: