Zwei neue Mitglieder

Prof. Fei Ding
Prof. Bernhard Wicht

Professor Fei Ding (Festkörperphysik) und Professor Bernhard Wicht (Mikroelektronische Systeme) verstärken das LNQE

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering begrüßt zwei neue Mitglieder:

Prof. Dr. Fei Ding ist seit September 2016 neuer Professor im Institut für Festkörperphysik. Seine wissenschaftlichen Interessen sind dehnungsbezogene Physik in Nanostrukturen und nanophotonischen Geräten, On-Chip-Integration von Quantenlichtquellen, und Frequenz verriegelte Quantenlichtquellen. Zeitgleich mit der neuen Professur wurde Professor Ding mit einem ERC Starting Grand zum Thema „Elementare Quanten-Punkt-Netzwerke, die durch On-Chip Nano-Optomechanische Systeme ermöglicht werden“ ausgezeichnet.

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Wicht leitet seit April 2017 das Fachgebiet Mixed-Signal-Schaltungen im Institut für Mikroelektronische Systeme. Sein Forschungsinteresse umfasst das Design von Integrierten Schaltkreisen mit Fokus auf Power Management, Gate-Treiber, Energieeffizienz und Low-Power.

Herzlich Willkommen im LNQE!